Wichtige Informationen zu Corona – SARS-CoV-2

Aktuelles

18.01.2022 – Empfehlung zur Optimierung der Grundimmunisierung nach 1-maliger Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen:
Von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) wurde im Dezember 2021 eine zweite Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen zur Zweitimpfung zugelassen. Die STIKO empfiehlt jedoch weiterhin allen Personen ≥ 18 Jahre, die eine erste Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, ihre Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff zu optimieren.

Auch für die Auffrischimpfung im Mindestabstand von 3 Monaten zur 2. Dosis der Grundimmunisierung wird ein mRNA-Impfstoff empfohlen.

Corona – Stand: 18.01.2022

Onlineterminbuchung
Corona-Schutzimpfung

Wer kann einen Termin buchen?
Patienten, deren Grundimmunisierung mit Comirnaty® von BioNtech, Vaxzevria® von AstraZeneca und Spikevax® von Moderna erfolgte:

–-> Auffrischung nach 3 Monaten.

Patienten, deren Grundimmunisierung mit Janssen® von Johnson & Johnson erfolgte:

–-> Auffrischung möglich nach 4 Wochen (= 2. Impfung), Booster möglich nach 3 Monaten (= 3. Impfung).
Spikevax (Moderna) verimpfen wir gemäß STIKO Empfehlung an Patienten über 30 Jahren!

Zu den Impfterminen

Aufklärungsbögen

Anbei alle Informationen, die Sie für die Impfung benötigen. Bitte bringen Sie diese zu Ihrer Impfung mit!

Häufige Fragen – FAQs

Im Folgenden haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt. Bitte informieren Sie sich zunächst hier.

Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den folgenden Seiten können Sie sich mehr Informationen einholen:

STIKO FAQ zu Coronaimpfung
Wie verhält es sich mit der Impfung nach Erkrankung?

Hier die Stellungnahme der STIKO / des RKI:

Impfen nach Coviderkrankung
Impfung nach Johnson & Johnson (Janssen®)

Aktueller Beschluss zur Impfung von Patienten, die in der Grundimmunisierung Janssen® von Johnson & Johnson von Janssen erhalten haben:
Die 2. Impfung (mit mRNA Impfstoff) ist 4 Wochen nach der Janssen® Impfung möglich.
Die 3. Impfung (mit mRNA Impfstoff / = Booster) ist nach 3 Monaten nach der zweiten Impfung möglich.

Stellungnahme STIKO
Mit welchen Impfstoffen wird geimpft?

Wir erhalten in den kommenden Wochen Impfstoffe von

BioNTech (Comirnaty®) / mRNA Impfstoff